Mittwoch, 6. Mai 2009

heinz erhardt





in meinem nebenfach Buch/Illustration wurde uns die aufgabe gestellt, einen kalender zu gedichten von heinz erhardt zu gestalten und zu illustrieren. da das team, welches den kalender bearbeitet, aus sechs personen besteht, wird jeder 2 kalenderblätter bearbeiten. wir konnten uns aus einer fülle von gedichten, diejenigen raussuchen, welche uns am besten gefielen. wir haben darüber nachgedacht alle illustrationen im offset-litographie-verfahren zu drucken.(1-3 farbig)
ich habe mir "weidende seekuh" und voraussichtlich "gänseblümchen" herausgesucht. ein edler schenker hat mir am wochenende einen kleinen strauss gänseblümchen gepflügt ohne zu ahnen, das er mir mehr als zur freude und dekoration dienen kann. ich habe den gänseblümchen die möglichkeit gegeben mehr als nur im glas zu verdorren und habe sie zu stempeln umfunktioniert, welche ich für das erste gedicht verwenden möchte. mal sehen was dabei rauskommt.

I got the assignment in my minorclass Book/Illustration to illustrate a calender about poems from Heinz Erhardt. Everyone from the team wich works on the kalender, 5 people and me, has to design 2 calender sheets. We could pick out of a bunch of poems, the one wich we liked most. We thought about printing the sheets in offset lithography (1-3 coloured)

Gänseblümchen

Ein Gänseblümchen liebte sehr
ein zweites gegenüber,
drum rief's: "Ich schicke mit 'nem Gruß
dir eine Biene 'rüber !"

Da rief das andere: "Du weißt,
ich liebe dich nicht minder,
doch mit der Biene, das laß sein,
sonst kriegen wir noch Kinder !"

Weidende Seekuh

Die Seekuh weidet auf dem Grund
des Ozeans. Stumm ist ihr Mund;
denn finge an sie, laut zu singen,
würd ihr das Meer ins Innre dringen -
und dieses Naß, welches sie schluckt,
verdürbe dann das Milchprodukt,
das, schon seit jeher äußerst rühmlich,
wohl jeder Seekuh eigentümlich.

So weidet unsre Meereskuh
mit Appetit, doch ohne Muh...

1 Kommentar:

Folienfee hat gesagt…

ich weiß wer´s war ;-)
aber die seekuh im bikini is auch butzsch *hihi*